Wie schon im Februar von Essen Marketing (EMG) vorgeschlagen wurde, besteht die Idee, dass man in Essen eine Seilbahn baut. Nun ist im Rat der Stadt Essen eine erfreuliche Entscheidung für den Standort Burgaltendorf gefallen. „Wir haben lange nach einem geeigneten Standort gesucht und die Mehrheit hat sich aufgrund der geografischen Lage für Burgaltendorf entschieden“, so ein Stadtsprecher. Im ersten Bauabschnitt soll es eine Verbindung von der Burgruine bis zur katholischen Kirche geben, an der auch eine Haltestelle entstehen wird. Weiter geht es dann von der Kirche hoch zur Überruhstraße bis zur Endhaltestelle am Café Ruhrblick. Auf der Strecke gibt es viel zu sehen, wie zum Beispiel die Burgruine, den REWE-Markt und viele Einzelhändler. Bevor man an der katholischen Kirche einen ersten Halt einlegt, sieht man die evangelische Kirche, die Feuerwache und den belebten Markplatz von Burgaltendorf. Weiter geht es über den Dächern am EDEKA-Markt vorbei und man schwebt über den ALDI-Supermarkt und wundert sich eventuell darüber, dass der Parkplatz ganz schön voll ist, dafür dass dort eigentlich keiner einkaufen geht.  

Eine Besonderheit werden die sehr hohen Stützen sein. Dadurch wird es einen zauberhaften Blick bis hin zur Essener Skyline geben. Außerdem wird es eine Gondel geben, die für die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf reserviert ist. Aus dieser wird es möglich sein ein Feuer frühzeitig zu erkennen, was besonders im Sommer für die Waldbrandfrüherkennung sinnvoll ist. Löschzugführer Lars Engelhardt lobt diese Entscheidung sehr und ist hoch motiviert, da es dem Löschzug noch ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Er wird zeitnah Kontakt zum führenden Seilbahnunternehmen in Sölden aufnehmen, damit die Kameraden entsprechend ausgebildet werden. Ebenso wird es damit auch immer wahrscheinlicher, dass in Burgaltendorf ein Hubrettungsfahrzeug stationiert wird, um eine Personenrettung durchzuführen.

Sobald die genauen Standorte der Stützpfeiler feststehen, verspricht die Stadt die Eigentümer umgehend zu informieren, falls es notwendig ist, dass Baumaßnahmen zum Beispiel in deren Gärten durchgeführt werden müssen. Die Stadt rechnet aber nicht damit, dass es einen größeren Protest gibt, da die Eigentümer mit einer Jahreskarte zur Benutzung der Seilbahn entschädigt werden.

Bei einem Fahrpreis von 1,85€ pro Person (Mitnahme von Tieren verboten), wird dieses sicherlich eine attraktive Alternative zu einem Spaziergang durchs Dorf.

Die Stadt rechnet mit einer Bauzeit von weniger als 6 Monaten, sodass dieses neue Wahrzeichen schon vor dem geplanten Kreisverkehr fertiggestellt sein wird.

Hier gibt es nun exklusiv 10x2 Karten für die Jungfernfahrt zu gewinnen. Dazu reicht eine Mail an gewinnspiel@burgaltendorf.de in der Sie die Lösung zur folgenden Frage schreiben müssen: Wo ist die erste Haltestelle der Seilbahn geplant?